Human Error Consultancy
twitter  linkedin

Aus Fehlern Lernen

Nicht jeder lernt aus gemachten Fehlern. Stattdessen leugnet man, den Fehler gemacht zu haben, schiebt die Schuld auf andere oder glaubt, dass der Zufall eine Rolle gespielt hat.

Wir sind jedoch so strukturiert, dass wir unter bestimmten Bedingungen Fehler immer wieder machen werden. Vor allem die Neurobiologie und die kognitive Psychologie haben uns in den letzten Jahren gezeigt, wie unser Gehirn funktioniert. Man weiß nun mehr über die Prozesse, die dafür verantwortlich sind, dass wir Tag ein Tag aus Fehler machen, die meist kleine, aber gelegentlich auch große Folgen haben. Diese neuen Erkenntnisse können uns helfen, anders mit Fehlern umzugehen und die Gefahr der Wiederholung zu verringern. Dieses Buch hilft Ihnen, die menschlichen Eigenschaften besser kennen zu lernen, die für zahlreiche Fehler, aber auch für herausragende Leistungen verantwortlich sind. Wenn wir akzeptieren, dass bestimmte Fehler oft mit normalem menschlichem Verhalten zu tun haben, können wir uns auf die Frage richten, wie wir uns vor diesen Fehlern oder den Folgen dieser schützen können.

Das Lernen aus Fehlern beginnt damit, diese zu erkennen. Trauen sich andere, uns darauf hinzuweisen, und möchten sie das überhaupt? Wie sollen wir reagieren, wenn andere in die Defensive gehen? Welche Methoden sind beim Analysieren von Fehlern zu empfehlen? Die diesbezüglichen Empfehlungen können Sie sowohl zu Hause als auch in Vereinen oder am Arbeitsplatz anwenden. Dabei werden Prozesse des Individuums, in der Beziehung zu einer anderen Person und in einder Gruppe besprochen. So kann zum Beispiel eine Gruppe das Gefühl entwickeln, unfehlbar zu sein, so dass das Ansprechen gemachter Fehler eine zusätzliche Ansterngung erfordert.

Fehler in Organisationen kosten viel Zeit und Geld und führen darüber hinaus oft zu Unfällen. Im letzten Kapitel wird gezeigt, wie eine Blamierkultur in eine Lernkultur umgewandelt werden kann, so dass Fehler weniger häufig oder nicht mehr wiederholt werden.

© BasisWeb